CDU-Stadtverband Bad Münder

Breite Zustimmung zum Zusammenschluss

Ortsverbände Bakede und Eimbeckhausen stimmten ab

Zentrales Thema bei den Jahreshauptersammlungen der Ortsverbände Bakede-Böbber-Egestorf am 22. Januar und Eimbeckhausen am 23. Januar 2015 war der Vorschlag, dass sich die drei Ortsverbände Bakede, Eimbeckhausen und Nienstedt zu einem neuen Ortsverband Deister-Sünteltal zusammenschließen. 
Die Vorsitzenden Andres Seidel und Ulrich Marten warben in ihren jeweiligen Versammlungen für diesen von den Vorständen ausgearbeiteten Vorschlag.

Der demografische Wandel hinterlässt auch bei den Mitgliedern der Ortsverbände seine Spuren. Nicht nur, dass die Mittglieder immer älter werden, auch die Zahl der aktiven Mitglieder sinkt.

Vor diesem Hintergrund haben Abordnungen der drei Verbände seit dem letzten Sommer eine Vereinbarung erarbeitet, auf deren Basis sich die Ortsverbände vereinigen wollen.

Dieser Zusammenschluss "auf Augenhöhe" soll die Verbände wieder schlagkräftig machen und sowohl die politische als auch die lokale Arbeit fördern und letztentlich auch zur Attraktivität der Ortsteile beitragen.

Der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Kreisvorstandsmitglied Hans-Ulrich Siegmund begrüßte dieses Vorgehen in seiner kurzen Ansprache ausdrücklich und sicherte die Unterstützung des Stadt- und Kreisverbandes zu.

Nach kurzer Diskussion sowohl über das geplante Vorgehen, seine Ursachen und  Auswirkungen als auch über den Inhalt der Vereinbarung stimmten beide Versammlungen dem Vorschlag zu.

Die Vorsitzenden wiesen ausdrücklich darauf hin, dass der neu zu gründende Ortsverband bewusst so angelegt ist, dass er für weitere Zusammenschlüsse mit anderen CDU Ortsverbänden aus dem Deister-Sünteltal  offen ist.