CDU-Stadtverband Bad Münder

Anmerkungen zum „Zukunftskonzept“ der SPD in Bad Münder

von unserem Bürgermeisterkandidaten Dr. Gert Hahne
Es ist nicht zu glauben. Überall in Niedersachsen, überall in Deutschland sind sich die Politiker aller Couleur zumindest über eines einig: Wir müssen sparen, gerade die öffentliche Verwaltung hat viel zu lange über ihre Verhältnisse gelebt.

Nur im hoch verschuldeten Bad Münder scheint diese Erkenntnis noch nicht angekommen zu sein. Die SPD will eine „externe Persönlichkeit“ holen, die sich „ergebnisoffen mit dem Konzept beschäftigt“.

Also mal wieder Pläne schmieden, Zeichnungen machen, Gutachten einholen, Bilder malen, Logos entwickeln und das ganze auch noch mit einer neuen und sicherlich nicht schlecht bezahlten Verwaltungsstelle.

Hatten wir das nicht schon alles in den vergangenen Jahren? Vermutlich könnte man mit dem Papier der vergangenen zehn Jahren das Rathaus komplett tapezieren.
Aber es fehlt in Bad Münder nicht an Plänen und Konzepten, sondern an der Umsetzung! Der von Sven Fischer geforderte frische Wind ist ja tatsächlich dringend nötig, aber um ihn zu nutzen muss die Verwaltung das Segelschiff erst einmal losbinden. Steuereinnahmen entstehen durch Arbeitsplätze in der Wirtschaft aber nicht durch Planstellen in der Verwaltung.

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Verwaltung sehr wohl in der Lage sind, den anfallenden Papierkram in eigener Zuständigkeit zu erledigen. Die angemahnten „Impulse für den Aufbruch“ haben die Verantwortlichen in der Politik zu geben.

Gert Hahne